Downloads

Downloads

Wir freuen uns, Ihnen Arbeitsinstrumente zur Hand zu geben, um die Kostenwahrheit rund um ihr Abfalleimerwesen zu eruieren und allenfalls Massnahmen zu ergreifen.


Es gibt allerdings keine allgemeinverbindliche Kosten. Jede Gemeinde hat andere Grundlagen wie Löhne, Lohnnebenkosten, Ferienwochen (Altersmix), Unfall-Krankheitstage, Führungskosten, Verbrauchsmaterial, Aufwendungen für Maschinen, Liegenschaften, Werkzeuge oder Fahrzeuge, Liegenschaften usw. Jedoch ist nur eine seriöse Vollkostenrechnung ehrlich und bringt die wahren Kosten zum Vorschein. Sich in die Taschen zu lügen bringt nichts, sondern verschiebt nur die Kosten auf andere Bereiche. Zu unseren Kalkulationen: Diese können durchaus als Näherungswert angesehen werden. Noch etwas, es sind weder Leerungsaufwand noch grobe Vandalismusschäden und grosse Reparaturen eingerechnet. Und da wir aktuell auch noch keine echten Vollkosten haben, arbeiten wir mit den Zahlen (reine Lohnvollkosten) die wir von einem Werkhof erhalten haben und einem Zuschlag für die ganzen Kosten drumherum.


Im weiteren arbeiten wir noch an einer Exceltabelle speziell für die Werkhöfe der Kommunen, damit eine Erfassung der wichtigsten Parameter für eine vereinfachte Vollkostenberechnung möglich wird. Es wird allerdings noch einige Zeit brauchen, bis wir ihnen diese zur Verfügung stellen können.

Sämtliche Dokumente und Tabellen sind Eigentum von Xtra Swiss und unterstehen dem Urheberrecht. Wir stellen Diese unseren Kunden ausschliesslich für interne Zwecke in Zusammenhang mit Budgetierung, Planung und Kalkulationen im Entsorgungsbereich kostenlos zur Verfügung. Die Tabellen und Texte dürfen jedoch nicht ohne unsere Zustimmung angepasst, abgeändert oder weiterverbreitet werden. Rechtliche Schritte bei missbräuchlicher Verwendung werden ausdrücklich vorbehalten.

Share by: